Bild Museum 

Der Museumsausflug muss leider abgesagt werden - auf Grund fehlender Planungssicherheit.

Liebe Kulturfreundinnen und -freunde,

in diesem Jahr führt uns die Museumsfahrt der Kulturringe Anröchte und Erwitte nach Bottrop. Das dortige Museumszentrum Quadrat liegt in Bottrops Stadtgarten. 1961 zunächst als Museum für Ortsgeschichte eröffnet, wurde es in den folgenden Jahrzehnten mehrfach erweitert. Bekannt ist das Museum für die international bedeutende Sammlung des Bottroper Künstlers Josef Albers.

Josef Albers (19. März 1888 - 25. März 1976) war ein deutscher Maler, Kunsttheoretiker und –pädagoge, der für seine Farbquadrat-Gemälde und für wichtige Beiträge zur Farbtheorie bekannt ist. Nach diversen Studienaufenthalten schloss sich Albers 1920 dem Bauhaus in Weimar an, wo er Glastechnik und Holzverarbeitung unterrichtete. 1933 immigrierte er in die USA und lehrte am Black Mountain College und an der Yale Universität. Aus dieser Zeit stammt seine bekannte Serie Homage to the Square. 1963 veröffentlichte Albers eine Abhandlung zur Farbtheorie mit dem Titel The Interaction of Color. Bekannte Serien der Experimente mit Farben und geometrischen Formen sind Variants, Biconjugates und Structural Constellations. Albers nahm 1955 an der documenta 1 und 1968 an der 4. documenta in Kassel teil. Retrospektiven seines Schaffens waren im Metropolitan Museum of Art und im Solomon R. Guggenheim Museum in New York sowie im Centre Pompidou in Paris zu sehen.

Leben und Arbeiten des Künstlers werden uns in einer Führung vorgestellt. Rund um das Museum finden sich weitere Kunstwerke, die in Bezug zur Architektur und Natur stehen. Diese werden ebenfalls in die Führung einbezogen.

Im zweiten Teil unserer Kulturreise besuchen wir den Tetraeder in Bottrop. Der Aussichtspunkt wurde als Landmarke vom Architekten Wolfgang Christ aus Darmstadt in Zusammenarbeit mit dem Tragwerksplaner Klaus Bollinger entworfen. Das Haldenereignis Emscherblick wurde am Tag der deutschen Einheit 1995 eröffnet. Die 210 Tonnen schwere Stahlkonstruktion ruht auf vier Stahlbetonsäulen, so dass sie vom Boden abgesetzt ist und besonders nachts, wenn der Tetraeder leuchtet, einen schwebenden Eindruck macht. Der Düsseldorfer Künstler Jürgen LIT Fischer gestaltete die Lichtskulptur Fraktal an der Spitze des Tetraeders. Von der Halde, aber insbesondere aus dem bis zu 38 m Höhe begehbaren Tetraeders, hat man einen unvergessenen Rundblick über das gesamte Rührgebiet.

Geplanter Ablauf am 29.04.2023

Karten sind zu Preis von 30,00 € zu erwerben.

Kartenverkauf nur an den Infotheken im Rathaus Anröchte und im Rathaus Erwitte

9:00 Uhr

Abfahrt Marktplatz Erwitte

9:15 Uhr

Abfahrt Bürgerhausvorplatz Anröchte

11:00 Uhr

Voraussichtliche Ankunft am Museum

11:30 Uhr – 13:00 Uhr

Museumsführung

13:00 Uhr – 14:30 Uhr

In dieser Zeit gibt es folgende Möglichkeiten:Bild1

  • Besuch einer Gastronomie im Parkgelände
  • individueller Museumsrundgang
  • individueller Parkbesuch

 

14:30 Uhr

 

Treffen am Bus

Weiterfahrt zur Großskulptur Tetraeder in Bottrop (wenige Fahrminuten vom Museum)

16:00 Uhr

Rückfahrt

ca. 17:30

Ankunft in Anröchte; Weiterfahrt nach Erwitte

 

Kulturring Logo Logo Anröchte

Trenner

Trenner